Donnerstag 17:00 Uhr - Sonnenschein - starker Westwind - 6 Rennradfahrer … das waren die Zutaten für die Ausfahrt an diesem schönen Sommertag im Juli. Los ging es nach kurzer Routenplanung von St. Valentin über Ernsthofen nach Steyr und im Eilzugstempo das Ramingtal entlang nach Maria Neustift.

Der kräftige Westwind und offensichtlich voll geladenen Energietanks führten zu einen sehr hohem Tempo an diesem Tag. Am Kirchenplatz in Maria Neustift, wo wir den ersten kurzen Halt einlegten und unserer Wasserflaschen füllten, standen am Tacho knapp 34 km/h Schnitt - was angesichts der Tatsache das die zu diesem Zeitpunkt zurückgelegte Strecke durchwegs bergauf ging, ziemlich schweißtreibend war!

Von nun an sollte es aber in Richtung Großraming etwas lockerer rollen, so zumindest war der Plan, doch als wir kurz vor Großraming in den Pechgraben einbogen war der Schnitt um ein weiteres km/h gestiegen. Was sicherlich auch am leicht abfallenden Streckenprofil lag - aber nicht nur. Von nun an gings, mit unvermindert ambitionierten Einsatz, bergauf ehe wird den zweiten "Zahn" unseres Sägezahnprofils erreichten und die Abfahrt nach Laussa mehr oder weniger genießen konnten.

Unten angekommen kam es dann noch zu einer "demokratischen Abstimmung": flach oder bergig - diese Entscheidung stand an - und die Wahl fiel, wie kaum anders zu erwarten, auf bergig. Also bauten wir noch einen dritten "Zahn" ein und fuhren hinauf auf den höchsten Punkt der heutigen Ausfahrt - nach Oberdambach. Nach der Abfahrt ging es mit weiter sehr hohem Tempo über Garsten und Steyr zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Um meinen Beinen zumindest ein paar lockere Tritte an diesem Tag zu gönnen, lies ich in Dorf an der Enns die Beine hängen und fuhr die letzten Kilometer zurück nach Ernsthofen entspannt - was meine Beine bei der heutigen Ausfahrt sicher freuen wird!

Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt - der erste "Zahn" im unten dargestelltem Höhenprofil ist Maria Neustift.

 

.