Nachdem ich aus dem wunderschönen Madagaskar wieder nach Österreich zurückgekommen war, freute ich mich bereits auf die erste GTZ Rennradausfahrt, die bei herrlichem Sommerwetter stattfand. Pünktlich um 17:00 standen wir zu fünft vorm GTZ - da sich noch ein Sechster angekündigt hatte verzögerte sich die Abfahrt beinahe um eine halbe Stunde, was wir nutzten um ein wenig Smalltalk zu führen.

Als es dann soweit war, und wir endlich in die Pedale traten, viel beiläufig die Meldung dass wir nun 20 Minuten hinter der "virtuellen Spitzengruppe" liegen, das war offensichtlich das Signal, bereits von St. Valentin weg, ein unglaublich hohes Tempo anzuschlagen - das sollte sich bis zum Ende der Runde nicht ändern!

Aus diesem Grund war es mir auch nicht möglich Fotos zu schießen - warum auch - wir sind ja schließlich eine Radgruppe und kein Fotoverein! Also ging es in Richtung Mauthausen - Schwertberg, das Aisttal hinauf bis Gutau, und von dort zurück über Pregarten - Wartberg ob der Aist - St. Georgen an der Gusen - Mauthausen wieder zurück nach St. Valentin. Der genaue Streckenverlauf ist auf nachfolgender Karte zu sehen.

In Summe sammelten sich auf meinem Garmin ca. 107 km, bei einer Fahrzeit von 3 Stunden und 20 Minuten an was ziemlich genau 32 km/h Schnitt ergab, das ganze bei ca. 700 Höhenmeter und sommerlichen Temperaturen! Die "virtuelle Spitzengruppe" hatten wir natürlich locker ein- und wahrscheinlich auch überholt!

Auf jeden Fall hat der Wechsel vom MTB in Madagaskar auf das Rennrad in Österreich durchaus großen Spaß bereitet, schließlich ist die Abwechslung das Schöne! Fazit - Comeback gelungen!