Am Donnerstag den 29. August 2013 war es soweit - zum ersten Mal trafen wir uns vor dem GTZ in unserer neuen Radkleidung. Das sich die erste Ausfahrt mit den neuen Raddressen zu einem extrem schnellen Rennen entwickelte lag nicht nur an der durch den einheitlichen Style sehr hohen Motivation der sieben Sportler, sondern in erster Linie am Wetter. Während wir beim GTZ standen um auf alle Teilnehmer zu warten, beobachteten wir mit bangen Blicken die dunklen Wolken die von Nordosten heranzogen. Als dann auch noch die ersten Regentropfen fielen, hielt uns nichts mehr, und "pünktlichst" um 17:00 rasten wir in Richtung Ernsthofen um dem Regen zu entkommen. Wir beschlossen über Steyr nach Maria Neustift zu fahren, da in diese Richtung der Himmel noch sehr freundlich aussah. Bereits die ersten Kilometer wurden mit sehr hohem Tempo gefahren. Der Wind kam von hinten, was einerseits unseren Geschwindigkeitsrausch enorm puschte, andererseits aber auch die Regenwolken hinter uns her trieb - wir waren auf der Flucht!
In Sulzbach machten wir einen kurzen Stopp um die weitere Route zu besprechen, die Mehrheit war für den Rückweg über Ertl - St. Peter in der Au - Wolfsbach - Haag - und über Aigenfliesen zurück nach St. Valentin. Und Tatsächlich gelang es uns den Regen zu entfliehen, erst ab Haag wurden unsere Räder von der regennassen Straße etwas beschmutzt - das wichtigste aber die neue Radkleidung blieb bei der Premiere von Regen und Schmutz verschont!
Am Ende hatten wir nach ca. 96 km und etwas über 800 Höhenmetern einen unglaublichen Schnitt von 34,3 km/h am Tacho stehen, und das obwohl wir auch einige Abschnitte im gemäßigten Tempo absolvierten. Für Fotos war bei dieser Flucht leider keine Zeit - dafür gibt es eine Grafik der Strecke und des Höhenprofils an dieser Stelle.
Eine erste Aussage über die Qualitäten unserer neuen GTZ-Dress kann man aber nach der ersten Ausfahrt machen: Sie ist extrem schnell!!!