Endlich war es soweit - am Donnerstag den 16.06.2016 war das Wetterglück auf unserer Seite und wir konnten zur ersten offiziellen GTZ Rennradausfahrt 2016 starten. Pünktlich um 17:00 fanden sich beim ehemaligen GTZ Standort eine sportliche Dame und fünf motivierte Herren ein. Für Einen war die Ausfahrt aber leider zu Ende bevor sie begann - Speiche gerissen!

Also machten wir uns zu fünft, bei extrem windigen Verhältnissen auf den Weg. Um den Wind zumindest etwas zu entgehen beschlossen wir die klassische "Neustiftrunde" zu fahren - was zu Beginn dank starkem Gegenwind relativ mühsam war. Unsere Route führte uns von St. Valentin ausgehend über Aigenfliesen - Linzeröd - Vestenthal - Zauchersteg und an der Tierklinik vorbei entlang des Weistrachbachs ins Urltal. Von dort kämpften wir uns über Ertl, bei weiter sehr starkem Gegenwind, weiter bis Maria Neustift. Nach einem kurzen Verpflegungshalt nahmen wir nun mit dem Wind im Rücken Tempo auf und ließen es fast bis Steyr so richtig krachen. Nach einer kurzen Bergwertung hinauf auf den Wachtberg fuhren wir dann auf der Haager Straße wieder nach Vestenthal, wo unsere Dame für heute die Ausfahrt beendete. Sie hatte bei einer Ihrer ersten Ausfahrt mit einem Rennrad - sie fuhr bislang vorwiegend Mountainbike - super mit uns vier Männern mitgehalten. Dort entstand dann auch das Gruppenfoto. Für uns vier ging es dann mit Rückenwind und hohem Tempo die gleich Strecke die wir gekommen waren zurück.

Am Ende standen 80,23 km - 984 Höhenmeter und ein Schnitt von 29,0 km/h auf meinem Garmin. Die Nettofahrzeit betrug 2 Stunden und 45 Minuten. Es war auf jeden Fall ein gelungener Auftakt und ich denke wir freuen uns Alle auf weitere schöne gemeinsame Touren!