Beim dritten Versuch hat´s jetzt endlich geklappte - die Erste GTZ Rennradausfahrt konnte am Donnerstag den 11. Mai 2017 bei guten Bedingungen gestartet werden. Neun hochmotivierte Sportler trafen sich pünktlich um 17:00 in St. Valentin am Franz-Forster Platz. Nach kurzem Smalltalk einigten wir uns gemütlich auf den Damberg bei Steyr zu radeln. Die flache Variante der Donau entlang schied aufgrund des heftigen Ostwinds aus. Die Route führte uns aus St. Valentin raus, über Aigenfließen und Haidershofen nach Steyr. Von dort aus fuhren wir das Ramingtal entlang bis Kleinraming, wo wir dann im Zentrum rechts in Richtung Damberg abbogen. Nach gemütlicher Kletterei erreichten wir den höchsten Punkt der Ausfahrt, den Parkplatz beim Gasthaus Schoiber. Wesentlich rasanter als bergauf, ging es dann auf geänderter Streckenführung wieder hinunter ins Ramingtal, von wo aus wir über Steyr, Haidershofen, Dorf an der Enns nach Ernsthofen fuhren. Am Kirchenplatz machten wir einen letzten Halt und einige Fotos. Für mich war die Ausfahrt somit beendet, der Rest der Gruppe machte sich auf den Weg zurück nach St. Valentin.
In Summe sammelten sich gut 61 km und 863 Höhenmeter mit einem Schnitt von 28,9 km/h auf meinem Garmin. Die reine Fahrzeit betrug 2 Stunden und 7 Minuten. Zusammengefasst kann man durchaus von einem sehr gelungen Start in die Radsaison 2017 sprechen. Ich hoffe und wünsche uns Allen, dass alle diesjährigen Ausfahrten ähnlich positiv verlaufen und wir alle von Defekten und Unfällen verschont bleiben.
Premiere bei der GTZ Rennradausfahrt feierte auch meine im vergangenen Herbst erstandene Actioncam. Die Highlights unsere ersten Ausfahrt im Jahr 2017 könnt ihr im nachstehende Clip nochmals Revue passieren lassen.
Video 1080p (alle Rechte am Video bei Pulsschlag Sport- und Fitnesskonzepte e.U.)