Nachdem vergangenen Donnerstag unsere Ausfahrt wegen dem Feiertag, aber auch dem nicht so guten Wetter ausfiel, trafen sich am Donnerstag den 1. Juni wieder eine Gruppe hochmotivierter Rennradfahrer in St. Valentin.

Wer an diesem Tag mehr strahlte, die Sonne oder die anwesenden Sportler, war relativ schnell klar: Mit Gregor Mühlberger dem Radprofi vom Team BORA - hansgrohe hatte sich ein prominenter Gastfahrer angekündigt, der dann auch pünktlich um 17:00 gemeinsam mit seinem Vater Erwin erschien. Gregor, der sich nach seinem überaus erfolgreichen Abschneiden beim diesjährigen Giro d´Italia (Gesamtrang 41), auf Heimaturlaub befand, bereitete der GTZ Rennradgruppe damit eine große Freude, und darüber hinaus die Möglichkeit ein wenig Einblick in den Profiradsport zu bekommen.

Das die Ausfahrt keine langsame werden würde - zumindest aus Sichtweise von uns Hobbysportlern - war uns allen klar, welcher Niveauunterschied aber vorhanden ist konnten oder besser mussten wir auf den 90 Kilometern mit großen Respekt und Bewunderung zur Kenntnis nehmen.

Nun aber zur Ausfahrt - nach dem üblichen Smalltalk einigten wir uns darauf die Donau entlang bis Wallsee zu fahren, um dort auf das Nordufer zu wechseln und am wunderschönen, verkehrsarmen Radweg bis zur Donaubrücke in Grein zu radeln. Bereits auf diesem überwiegend flachen Abschnitt war das Tempo phasenweise recht ambitioniert. In Grein wechselten wir dann wieder auf das Südufer und nahmen die heutige Bergwertung auf den Kollmitzberg in Angriff. Oben angekommen machten wir bei wunderschönem Ausblick einen kurzen Halt, und überlegten uns die Streckenführung für den Rückweg. Diese führte uns auf Nebenstraßen hinab nach Ardagger-Markt wo wir die B119 querten, und wieder flach zurück bis Wallsee fuhren. Auf diesem Teilstück konnten wir das Leistungsvermögen von Gregor mal hautnah erleben. Er setzte sich an die Spitze des Feldes und mit knapp 50 km/h flogen wir im Windschatten kilometerlang bis zum kurzen Anstieg bei Wallsee hinauf zur B1. Dieses Tempo selbst im Windschatten dauerhaft zu halten, brachte so manchen an sein persönliches Limit, so dass in Wallsee nur die Besten gemeinsam mit Gregor ankamen - ich persönlich kämpfte wie so oft an diesem Tag mit "diversen Materialdefekten" - böse Stimmen mutmaßten es lag eher an meiner mangelnden Form - und kam im Grupetto in Wallsee an.

Von dort ging es dann nach kurzer Verschnaufpause und mit etwas gemächlicherer Geschwindigkeit hinauf zur B1 und dann weiter über Strengberg nach Haag. Dort angekommen, fuhren Gregor und Erwin zurück nach Vestenthal. und der Rest nahm die letzten Kilometer zurück nach St. Valentin in Angriff. Zuvor fanden wir aber noch Zeit für ein paar Fotos, als Erinnerung an dieser erlebnisreiche Ausfahrt.

Gregor wünsche ich, auch im Namen der GTZ Rennradgruppe, alles Gute und viel Erfolg für seine weiter sportliche Laufbahn! Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn du uns trotz deines dichten Temin Kalenders, wieder mal bei unserer Rennradausfahrt begleiten würdest.

Nachstehend noch graphisch die Route und die wichtigsten Eckdaten der Ausfahrt.

 

 

Video 1080p (alle Rechte am Video bei Pulsschlag Sport- und Fitnesskonzepte e.U.)

 

.