Sieben Radsportler trafen sich um kurz vor 17:00 am gewohnten Treffpunkt in St. Valentin. Etwas gehandicapt durch Beschwerden im Lendenwirbelbereich, die ich mir einige Tage zuvor bei Bauarbeiten zugezogen hatte, war ich aufgrund der anwesenden Personen schon etwas in Sorge was das Tempo der heutigen Ausfahrt anbelangte - und die war durchaus berechtigt!

Wir wollten über Ertl nach Marie Neustift fahren und über das Ramingtal retour nach St. Valentin. Diese allseits beliebte Runde hatte uns schon einmal in dieser Saison zu einem waren Temporausch verleitet und an diesem wunderschönen Spätsommertag war es nicht anders. Wir wählten dieses Mal eine etwas andere Anfahrt und fuhren über den Rohrberg auf Nebenstraßen bis Haag und über Wolfsbach weiter nach St. Peter in der Au. Anfangs war das Tempo noch relativ gemächlich allerdings nur für kurze Zeit. Spätestens als wir aber ca. in Ertl einen einzelnen Rennradfahrer vor uns erspähten, ging es mit dem einen oder anderen von unserer Gruppe durch, und die Ausfahrt entwickelte sich zu einer Verfolgungsjagd. Zum Glück wurde der Fahrer von unseren Verfolgern bald gestellt und so konnten in Maria Neustift auch die etwas gemütlicheren Sportler aus unsere Gruppe wieder aufschließen. Nach kurzem Stopp ging es aber dann nochmals mit sehr hohem Tempo das Ramingtal hinab bis nach Steyr. Von wo aus wir über Ernsthofen, wo ich mich verabschiedete, wieder zurück nach St. Valentin fuhren.

Am Ende hatte ich über 80 km auf meinem Garmin und einen beachtlichen Schnitt von 34 km/h - die genauen Daten sind der nachstehenden Grafik zu entnehmen.

.