Noch vor dem offiziellen Auftakt unserer GTZ Rennradausfahrt am 09. Mai, trafen sich dank frühsommerlichen Wetter sechs Sportler am bekannten Ausgangspunkt in St. Valentin. Schnell wurde das ungefähre Ziel abgesprochen und wir setzten uns in Richtung Sierning in Bewegung. Kurz nach dem ersten kleineren Anstieg fehlte aber plötzlich ein Fahrer. Es lag aber keineswegs an der fehlenden Form - nein es lag an der fehlenden linken Kurbel, wie wir feststellten nachdem wir gewendet hatten. Ein lustiger aber durchaus bedauernswerter Anblick der sich uns bot - das Rad abgestellt und die Kurbel in der Hand statt am Fuß! Sollte nach wenigen Kilometern die Ausfahrt für einen der Biker bereits zu Ende sein? Zum Glück nicht mit vereinten Kräften wurde die Kurbel wieder dort montiert wo sie hingehört, und die Ausfahrt konnte ohne weiteren Defekt fortgesetzt werden.

Auf schönen Nebenstraßen fuhren wir über Sierning und Waldneukirchen hinauf zum Gasthof Hohe Linde, wo wir einen kurzen Foto- und Verpflegungstopp einlegten. Nachdem sich jeder an dem wunderbaren Ausblick satt gesehen hatte, ging es dann hinab nach Grünburg und von da den Steyrtal-Radweg zurück in Richtung Heimat. Über Wolfern, Heuberg und Kronstorf kamen wir dann ca. um 20:00 bei noch immer sehr angenehmen Temperaturen in Ernsthofen an. Für mich war dies der Zeitpunkt mit der Regenerationsphase zu beginnen - die restlichen fünf Fahrer hatten noch ein paar Kilometer bis zum Ausgangspunkt der Radtour vor sich.

Alles zusammen war es ein sehr schöner Auftakt in die Radsaison 2019 - wenngleich der eine oder andere insgeheim froh darüber gewesen wäre wenn so mancher dauerhaft mit nur einer Kurbel unterwegs gewesen wäre ...

Auf den 88 Kilometern mit ungefähr 850 Höhenmetern erreichten wir einen durchaus für diese Jahreszeit beachtlichen Schnitt von gut 33 km/h - die Fahrzeit betrug 2 Stunden und 40 Minuten.

 

 

 

.